Dr. Markus Weißweiler

Markus Weißweiler ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Herr Weißweiler verfügt über umfangreiche therapeutische Erfahrungen, die er in der stationären und ambulanten Versorgung von Patient:innen sammelte. Neben seiner psychotherapeutischen Tätigkeit arbeitete er mehrere Jahre als Sportpsychologe beim Fußball-Bundesligaverein Bayer 04 Leverkusen. Zurzeit ist er als Dozent an der Universität zu Köln tätig und forscht hier im Feld der kognitiven Neurowissenschaften.

Seinen Klient:innen hilft er dabei, belastende Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen besser zu verstehen und deren zugrundeliegenden Motive und (verletzten) Bedürfnisse zu erkennen. Gemeinsam kann so ein neuer Umgang mit Belastungen entwickelt werden, um die eigene Lebensqualität zu verbessern. Das therapeutische Vorgehen richtet sich dabei flexibel am persönlichen Anliegen und kennzeichnet sich stets durch Empathie und Wertschätzung.

Psychotherapeut Köln