Dr. Kilian Kummer

Kilian Kummer ist approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Herr Kummer verfügt über umfangreiche therapeutische Erfahrungen in der ambulanten sowie stationären Arbeit als Einzel- und Gruppentherapeut. Während seiner Ausbildung hat er neben Kenntnisse in der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie zusätzlich auch vertiefte Erfahrungen in der Anwendung schematherapeutischer Methoden, sowie der Arbeit mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie erworben.

Herr Kummer forschte für sieben Jahre im Feld der kognitiven Neurowissenschaften an der Universität zu Köln, an welcher er auch als Dozent tätig war.

Wichtige therapeutische Schwerpunkte liegen für Herrn Kummer in der Veränderung dysfunktionaler Denkmuster, wie bspw. Grübeln und Sorgen, sowie der Stabilisierung des Selbstwertes und dem Umgang mit u.a. perfektionistischen Einstellungen.

Seine Klient:innen unterstützt er bei dem Erlernen eines neuen Umgangs mit belastende Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen. Zugleich hilft er bei einem tiefergehenden Verständnis der möglicherweise zugrundeliegenden Motive und Bedürfnisse. So können gemeinsam individuelle Lösungen gefunden werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Psychotherapie Köln